Schon seit vielen Jahren werden im Rahmen der Aktion „Kunstwerk des Monats“ an der Anton-Rauch-Realschule jeden Monat besonders gelungene praktische Arbeiten ausgewählt und präsentiert. Die aktuell überzeugendsten Ergebnisse schmücken, ausgestellt in einem großen Schaukasten, das Foyer der Wertinger Realschule.
Zu Beginn des neuen Jahres nahmen die Lehrkräfte aus den Fächern Kunsterziehung, Werken und Textiles Gestalten wieder die Möglichkeit wahr, die Gewinner des vorhergehenden Schuljahres 2021/ 2022 zu ehren.
Martina Gietl, Yvonne Rothbauer, Miriam Nicklaser, der Zweite Konrektor Jürgen Strohwasser und Wolfgang Christl gratulierten den jungen Talenten zu ihren ausgezeichneten Bildern und Werkstücken. Im Unterricht entstanden z. B. Schwirrhölzer, Tonkrüge, aus Plattentechnik geformte Keramikschuhe sowie Kerzenständer aus einer Kombination von Metall und Kunststoff.
Anschließend wurden zudem die „Kunst-Challenge“-Ergebnisse gewürdigt: beeindruckende Zeichnungen und eine Acrylmalerei, die in Eigenregie und Selbstverantwortung mit vielschichtigen Botschaften zu den Themen „Hauptgewinn“, „Aufbruch“ und „Frieden“ erstellt wurden. Die Herausforderung anzunehmen und sich einer Aufgabe künstlerisch zu stellen, diese Chance haben alle motivierten Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr drei Mal. Ausgewählte Arbeiten sind im Forum der Realschule ausgestellt und wie auch die „Kunstwerke des Monats“ auf der ARR-Homepage (unter „Aktuelles“) zu finden.
Über Buchpreise und Künstlerutensilien durften sich u. a. Rebecca Schmid (7c), Sara Mujcin (10d), Antonia Wackenhut (8b), Anna Sophie Rigel (6a), Sarah Fröhlich (8b), Bianka Bagyi (6a), Sofie Hindermayr (7b), Marie Duvenkropp (7b), Tobias Enkelmann (10b), Krenar Osmani (6a) und Franz Baumeister (8e) freuen.