Profil |MINT

Die Anton Rauch Realschule trägt seit mehreren Jahren den Titel MINT-Profilschule. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für fast jede Jahrgangsstufe gibt es hierzu diverse Angebote: die 6. Klassen erforschen an mehreren Nachmittagen die Phänomene der Biologie (Lotusblüteneffekt, Herstellung von Salben), Physik (Bau einer Panflöte) und IT (Programmieren eines Roboters). Die Klassen der Zweige I und IIIb erleben auf speziellen Exkursionen die Themen Faserverbundstoffe und Wirtschaft 4.0. Für die 8. und 9. Klassen kommt ein Berufsinformationstruck mit dem Schwerpunkt Metall- und Elektroindustrie. Insgesamt erfahren die Schülerinnen und Schüler spielerisch die MINT-Welt und sammeln erste Erfahrungen für ihr mögliches berufliches Betätigungsfeld.

Lesenswerte Beiträge

Immer aktuell bleiben – wir informieren über neue Themen und Aktivitäten.

OBEN