Im ersten Halbjahr der 9. Jahrgangsstufe besuchen alle Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum in Donauwörth an einem Schulvormittag.

BIZ Donauwörth

Zirgesheimer Str. 9
86609 Donauwörth

Im ersten Halbjahr der 9. Jahrgangsstufe besuchen alle Schüler und Schülerinnen das Berufsinformationszentrum in Donauwörth an einem Schulvormittag.
Dort erhalten sie eine kurze Einführung durch unsere Berufsberaterin Manuela Kraus und können anschließend selbstständig mit ihren Recherchen loslegen.

Das BIZ bietet vielerlei Informationen zu den Themen:

• Ausbildung und Studium
  • Arbeit und Beruf
  • Bewerbung
  • Ausland

An jeder dieser vier Themeninseln findet man eine themengebundene Präsenzbibliothek mit Printmedien.
Zudem haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Internet-PCs des BiZ für Online-Recherchen zu nutzen oder an einem der Bewerber PC´s ihre Bewerbungen zu schreiben, ihre Bewerbungsfoto einzuscannen und auch alles in Farbe auszudrucken. Organisiert wird der Besuch durch die Schule, die Buskosten tragen die Schüler und Schülerinnen selbst.