Seit dem Schuljahr 2019/2020 profitiert die ARR von dem nachhaltigen Programm, das unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn steht und aktuell 400 weiterführende Schulen in ganz Deutschland zu gesünderen Orten machen will. Denn für die Qualität der Bildung ist auch ein gesundes Umfeld entscheidend – dazu gehören zum Beispiel nahrhafte Snacks am Schulkiosk, Rückzugsorte für alle Personen, die an der ARR tätig sind: Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte. Ein weiteres Ziel besteht darin, mehr Möglichkeiten für Bewegung im Schulalltag zu schaffen.
Die ARR setzt sich mit ihrer Teilnahme an diesem Projekt besonders für das Wohlbefinden unserer derzeitigen 8. Klassen und nächstjährigen 9. Klassen ein. Aber auch die Lehrkräfte sollen sich angesprochen fühlen.
Konkret ist dieses Projekt auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse von 15- bis 19-Jährigen abgestimmt. Der richtige Umgang mit Stress steht im Vordergrund, gleichzeitig werden auch Inhalte zu den Themen Bewegung und Ernährung angeboten. Neben den Jugendlichen werden die Lehrkräfte sowie die Eltern miteinbezogen. Die Inhalte werden über Face-to-Face Maßnahmen (z. B. Live Workshops), digitale Tools (z. B. Podcasts, Lernvideos, Blog) und Unterrichtsmaterialien (Stundeneinheiten, Broschüren, fit4future-Box mit Spiel- und Sportgeräten) vermittelt.
Fit4future, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei Kindern und Jugendlichen an. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das bereits seit 2005 bestehende Programm der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München erweitert und evaluiert. Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum bei der Umsetzung der einzelnen Module begleitet sowie persönlich gecoacht.
So fuhren am 26. November die beiden Lehrkräfte Sandra Dmoch und Daniela Gollmitzer zusammen mit den Schülervertretern der 8. Klassen, Amanda Konrad und Francesco Drescher, an die Sportschule Oberhaching und nahmen an dem Einführungsworkshop teil. Dabei erfuhren sie beispielsweise interessante Zahlenwerte zum Bewegungsmangel bei Jugendlichen oder wie wenig Wert auf gesunde Ernährung gelegt wird. Außerdem wurden die geplanten Programminhalte des DAK-Projekts vorgestellt. Dabei durften die vier Vertreter der ARR selbst erste Entspannungs-, Aktivierungs- und Konzentrationsübungen ausprobieren.
Einige Wochen nach dieser Auftaktveranstaltung erhielt unsere Schule dann per Post ein großes Paket, das die bereits vorgeführte fitforfuture-Box und die fitforfuture-Toolboxen enthielt. In den nachfolgenden Klassenleiterstunden wurden diese dann in allen 8. Klassen durch die beiden Betreuungslehrkräfte und die beiden Schülervertreter persönlich vorgestellt. Die ziemlich herausfordernde LOL-Übung (z. B. bei Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Pausenbedarf, negativer Stimmung) wird hoffentlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten!
Hier diese LOL-Übung nochmals für ALLE:
- Stellt euch aufrecht hin und haltet beide Hände mit gestreckten Armen auf Augenhöhe vor euch, die Handinnenflächen zeigen von euch weg.
- Bildet mit dem Zeigefinger und dem Daumen beider Hände den Buchstaben „L“, dabei sind die restlichen drei Finger wie bei einer Faust geschlossen. Das ist die Handposition L.
- Bildet nun mit dem Zeigefinger und dem Daumen beider Hände den Buchstaben „O“, indem sich die beiden Finger an ihren Spitzen berühren. Die drei anderen Finger werden dieses Mal gestreckt. Das ist die Handposition O.
- Wechselt nun von L zu O und wieder von O zu L usw.
- Wenn ihr Schritt 4 sehr gut beherrscht, dann seid ihr fit, das Ganze zu vermischen: Eine Hand formt das L, die andere das O und nun wird zeitgleich an beiden Händen auf den jeweils anderen Buchstaben gewechselt usw.
Viel Spaß beim Ausprobieren und beste Gesundheitswünsche!