Licht (7. Jahrgangsstufe)

Licht

Entstehung

  1. Sehr heiße Körper senden Licht aus (und starke Wärme). Beispiele sind______________________________________________
  2. Auch durch elektrischen Strom kann ein Körper zum Aussenden von Licht gebracht werden: Beispiele sind_______________________________________________ Diese Körper werden dabei nicht heiß, höchstens warm.
  3. Durch chemische Reaktion kann ein Körper Licht aussenden, z. B. ________________________________________________ Dabei entsteht keine Wärme.

Messung

  1.  Man kann Licht feststellen, sobald es ins Auge fällt.
    Wahrnehmung2 © http://www.leifiphysik.deOLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Der Mond wird von der Sonne wohl beleuchtet, aber wir sehen ihn kaum, weil _________________________________________________
  2. physiksehenwahrnehmen
  3.  Filmstreifen reagieren auf Licht.
  4. Die Sensoren von Kameras reagieren auf Licht.
  5. Es gibt Lichtmessgeräte, die Lichtsensoren besitzen.

Eigenschaften

  1. Licht ist kein Körper, hat keine Masse, wiegt nichts.
  2. Licht ist eine Art von Strahlung (Mobilfunkstrahlung, Röntgenstrahlung usw.). Licht kann vom Auge erkannt werden, andere Strahlung nicht.
  3. Lichtgeschwindigkeit:
    Licht braucht, ebenso wie der Schall eine gewisse Zeit, um sich auszubreiten. Die Geschwindigkeit beträgt ungefähr 300 000 km/s. In 1s würde es die Erde 7 Mal umkreisen.
    Experiment zur Messung der Lichtgeschwindigkeit
    experimentlichtgeschwindigkeit 
  4. Licht breitet sich geradlinig aus. Wir sagen, es breitet sich strahlenförmig aus.Wahrnehmung2
  5. Licht kann farbig sein.
  6. Es gibt Licht, das vom Auge nicht erkannt wird, z. B. UV-Licht, aber von Messgeräten.
  7. Licht breitet sich im Vakuum (Weltraum) aus, es durchdringt auch Stoffe, z. B. Gase (Luft), Flüssigkeiten (Wasser) und feste Körper (Eis, Glas). => solche Stoffe nennen wir durchsichtig.
  8. Wenn Licht auf einen undurchsichtigen Körper trifft, wird es reflektiert. Dieser Körper leuchtet dann nicht selbst, sondern er ist beleuchtet. (z. B. der Mond, die Planeten, der Blumenstock)

 

Lichtstrahl, Lichtbündel

  1. Von einer Lichtquelle (z. B. Sonne, Leuchtdiode) breitet sich das Licht in alle Richtungen gleichmäßig aus. Wir zeichnen das als Strahlen.Wahrnehmung2
  2. Ein ganzes Gebiet von Strahlen nennen wir Lichtbündel.
    Wahrnehmung4physiklichtbuendel

Aufgaben

  1. Zeige Beispiele für Körper, die wegen ihrer hohen Temperatur Licht aussenden. Wähle feste, flüssige und gasförmige Körper.
  2. Zeige Beispiele für Körper, die durch elektrischen Strom zum Aussenden von Licht gebracht werden. Schaue dir an: https://www.youtube.com/watch?v=3qWo_cNxaJ4
  3. Zeige Beispiele für Körper, die durch chemische Reaktionen zum Aussenden von Licht gebracht werden. Siehe http://www.scinexx.de/dossier-252-1.html oder https://www.youtube.com/watch?v=5dx3RklqKBw
  4. Erkläre an einem Beispiel, dass man das Licht eines leuchtenden Köpers erst sieht, wenn sein Licht ins Auge fällt.
  5. Zeige an einem Beispiel, dass Filmstreifen auf Licht reagieren.
  6. Zeige an einem Beispiel, dass der Sensor einer Kamera auf Licht reagiert. Reagiert dieser Sensor auch auf Wärme (z.B. die Hitze eines Bügeleisens) oder auf Schall?
  7. Schaue dir an: http://www.t-online.de/tv/weitere-videos/digital/id_64868314/superkamera-macht-licht-sichtbar.html
  8. Wie lang braucht das Licht von der Sonne zur Erde, wie lange vom Mond zur Erde? Schaue dir an: https://www.youtube.com/watch?v=oPdDaRsqYtA und http://www.astronews.com/frag/antworten/frage231.html
  9. Lichtstrahl: Schaue dir an: https://www.youtube.com/watch?v=g5SA3XsW5dk
  10. Strahlenverlauf: Schaue dir an: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lichtausbreitung
  11. Wann nennen wir einen Körper durchsichtig?
  12. Was ist ein Lichtbündel?
  13. Erkläre, warum wir beleuchtete Körper sehen.
  14. Finde im Netz die Entfernung von der Erde zur Sonne. Berechne damit die Zeit, die das Licht für diese Entfernung braucht.
  15. Berechne die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Auch interessant

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/supernova-rekord-sternenexplosion-ist-hell-wie-570-milliarden-sonnen-a-1072124.html#ref=rss

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomen-wollen-neuen-planeten-gefunden-haben-a-1073059.html#ref=rss